Ihren Ursprung hat die Freimaurerei in den "Bauhütten" der Steinmetze und Dombauer des Mittelalters.

Die erste Großloge wurde 1717 in London gegründet. Heute gibt es in Deutschland mehr als 470 Logen. Es arbeiten in Deutschland etwa 14.000, weltweit ca. 10 Millionen Freimaurer.

Freimaurerei ist eine Lebenshaltung. Im Mittelpunkt steht die Arbeit am rauen Stein und die Entwicklung einer toleranten Lebenshaltung. Humanität, Toleranz und Brüderlichkeit sind die Ideale, die Freimaurer auf der ganzen Welt verbinden.

In unserer freimaurerischen Kultur leben wir eine Philosophie, die uns befähigen soll, den Grundidealen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität näher zu kommen.

In der Loge treffen sich Menschen, die sich sonst nicht begegnet wären. Frauen und Männer jeden Alters, jeder Religion und mit den unterschiedlichsten Ansichten. Gerade diese Vielfalt ergibt eine echte Bereicherung des Logenlebens. Durch freien Gedankenaustausch untereinander versuchen wir, uns und unser persönliches Umfeld menschlicher zu gestalten.

 

Freimaurerei und...

... Aufnahme

... Mitgliedschaft

... Freimaurer-Grade

... Symbolik und Ritual

... Verschwiegenheit